Top-Einsteiger Modell: Dual DTJ 301

Top-Einsteiger Modell: Dual DTJ 301 USB Plattenspieler

Preis: 159,99€

Farbe: Silber und Schwarz
Dual DTJ 301 USB Plattenspieler

Technische Details vom Dual DTJ 301 USB Plattenspieler:

  • Drehzahl in Umdrehungen/min: 33/45
  • Antrieb: Direktantrieb
  • Integrierter Entzerrer: Ja
  • Integrierter Vorverstärker: Ja
  • Phono-Ausgang vorhanden: Ja
  • Line-Ausgang vorhanden: Ja
  • USB – Anschluss vorhanden: Ja
  • Tonabnehmer: Magnet-Tonabnehmer-System AT 3600L
  • Tonarm: Gedämpfter S-Tonarm

Lieferumfang:

  • Haupteinheit
  • Plattenteller
  • Tonabnehmersystem
  • Abdeckhaube
  • Gegengewicht
  • Zentrierpuck
  • Software-CD
  • USB-Kabel
  • Cinch-Kabel

Der Dual DTJ 301 USB Plattenspieler ist der große Bruder des Dual DT 210 USB Plattenspielers. Dieses Gerät kann ich jedem Einsteiger wärmstens ans Herz legen. Er ist zwar mit 159,99€ fast doppelt so teuer wie sein kleiner Bruder, aber es lohnt sich wirklich. Ich habe selbst 2 Jahre diesen Plattenspieler fast täglich benutzt und bin in jedem Bereich sehr zufrieden. Beide Dual USB Plattenspieler habe ich im direkten Vergleich getestet und kann daher eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Aber dazu in folgendem Testbericht mehr…

Montage und Anschließen des Dual DTJ 301:

Um den Dual DTJ 301 USB Plattenspieler fertig zu montieren, muss der Plattenteller mit der zusätzlichen Filzmatte aufgelegt werden. Danach ist noch der Tonarm zu justieren, indem der Tonabnehmer angebracht wird und zusätzlich der Tonarm mit dem enthaltenden Gewicht ausbalanciert wird. Wie das genau funktioniert, ist Schritt für Schritt in der Anleitung enthalten.

Der Plattenspieler kann über USB – Kabel oder Cinch – Kabel (Phono/Line) an den Computer bzw. Verstärker angeschlossen werden.

Funktionalität:

  1. Drehzahl Änderung zwischen 33/45 Umdrehungen/min
  2. Ausfahrbare Nadelbeleuchtung
  3. Justierbarer Tonarm
  4. Start / Stopptaste
  5. Heben und Senken des Tonarms über einen Hebel
  6. Pitch-Control
  7. Digitalisierung der Platten mit der beiliegenden Software „Audacity“.

Dual DTJ 301 USB Plattenspieler

Material – Qualität:

Das Chassis des Dual DTJ 301 USB Plattenspielers besteht aus Kunststoff, der Plattenteller hingegen aus Aluminium. Das Herzstück des Plattenspielers, der Tonabnehmer, reicht für den Anfang, ist aber nicht von höchster Qualität. Da ist aus den Platten durch eine Ersetzung des Tonabnehmers wesentlich mehr rauszuholen. Ansonsten ist das Design ansprechend und auch die Verarbeitung ist sauber.

Sound – Qualität:

Der Sound ist kraftvoll und hat mich vollends überzeugt. Mit einem anderen Tonabnehmer ist der Klang jedoch noch besser. Für den privaten Gebrauch ist der Dual DTJ 301 USB Plattenspieler absolut ausreichend. Auch wenn es etwas lauter und tanzend wird, stören die Erschütterungen den Klang kaum.

Fazit:

Ich hatte den Dual DTJ 301 USB Plattenspieler zwei Jahre fast jeden Tag im Betrieb. Beim gemütlichen Zusammensitzen mit Freunden oder zur Geburtstagsfeier hat mich der Dual DTJ 301 USB Plattenspielers vollends zufrieden gestellt. Ein Gerät das in der Preiskategorie absolut top ist und mir wahrscheinlich auch noch länger viel Freude bereitet hätte. Der Grund zum Wechseln war lediglich der Entschluss viel mehr Geld in die Hand zu nehmen. Für den Einstieg ist dieser USB Plattenspieler das absolute Top – Produkt am Markt. Ich würde diesen Plattendreher jederzeit weiterempfehlen!

Zum Sparangebot auf Amazon.de