Pro-ject Rpm 1.3 Genie: Der Testsieger für Profi’s

Pro-ject Rpm 1.3 Genie: Sichtbare Technik zum Begeistern

Pro-ject Rpm 1.3 Genie

 

 

Sie suchen einen Plattenspieler, bei dem ohne Kompromisse die Zielvorgabe „Höchste Hi-Fi-Qualität“ durch neue technische Finessen erreicht wird? Sie legen Wert auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis? Dann sollten Sie sich den Pro-ject Rpm 1.3 Genie Plattenspieler genauer ansehen. Das seit langem zu den Top-Sellern gehörende Gerät wurde jetzt noch einmal durch einen neugestalteten Tonarm aufgewertet.

Preis: 346,75€

 

 

 

Pro-ject Rpm 1.3 Genie: Der Antrieb

Zunächst sticht der sichtbare, außen liegende Synchronmotor des Pro-ject Rpm 1.3 Genie ins Auge. Gute Technik sollte man eben nicht verstecken, sondern auf sie aufmerksam machen. Dies gilt ebenso für den Silikon-Treibriemen, über den der Plattenteller leise und erschütterungsfrei angetrieben wird. Gleichlaufschwankungen sind bei dieser Technik kaum noch messbar, geschweige denn hörbar.
Motor und Plattenteller des Pro-ject Rpm 1.3 Genie wurden bewusst mechanisch entkoppelt, so dass Vibrationen sowohl des Motors als auch des zweistufigen Pulley (33 U/min und 45 U/min) ausgeschlossen werden. Ebenso sind elektromagnetische Strahlungen des Motors unterbunden, da Motor und Tonabnehmersystem räumlich getrennt sind. Durch diese sichtbar schnörkellose Technik wird optisch der Anspruch an kompromisslose Klangqualität unterstrichen.

Plattenteller

Der Plattenteller des Pro-ject Rpm 1.3 Genie ist gefertigt aus hoch verdichtetem und aufwendig gewuchtetem Holzfasermaterial mit aufliegender Filzplatte. Er dreht sich erschütterungsfrei in einem tief liegenden Invertlager, in dem sich ein Edelstahlbolzen auf einer polierten Edelstahlkugel in einer gesinterten Bronzebuchse praktisch reibungsfrei dreht.

Tonarm

Der Tonarm wurde völlig neu konstruiert, ist aus einem Stück Aluminium gefertigt und trägt ab Werk das MM Ortofon-Tonabnehmer-System (Ortofon OM 3E oder Ortofon 2M Red Headshell). Über das mitgelieferte Gewicht (für Tonabnehmer von 4 – 9 Gramm) kann die Antiskating-Kraft über ein am Tonarm angebrachtes Zugseil kompensiert werden. Für Tonabnehmer von 8 – 15 Gramm ist ein zweites Gewicht optional erhältlich.
Das Gegengewicht zum Tonarm und Tonabnehmersystem ist exzentrisch zur Plattenteller-Ebene abgesenkt, was gerade bei etwas gewellten Schallplatten äußerst günstige Abtasteigenschaften gewährleistet.
Gelagert ist der Tonarm des Pro-ject Rpm 1.3 Genie in zwei gehärteten, in Kugellager eingefassten, Edelstahlspitzen. Der ganze Arm ist in der Höhe verstellbar, so dass der passende vertikale Abtastwinkel (VTA) für jedes Tonabnehmersystem optimiert eingestellt werden kann.
Niederohmige vergoldete Cinchbuchsen und ein Massekabelanschluss gewährleisten beste Übertragungsqualität zum Verstärker, ein ausgelagertes Netzteil unterbindet zusätzlich elektromagnetische Störquellen.

Design

Optisch ist dieser Plattenspieler ebenso geradlinig schlicht und hochwertig verarbeitet wie die gesamte Technik. Das modern gestaltete Chassis passt sich in seiner schlichten Form jeder Wohnungseinrichtung an. Sie können wählen zwischen den hochglänzenden Farben rot, weiß und schwarz. Außerdem ist der Pro-ject Rpm 1.3 Genie Plattenspieler noch in matt-schwarz erhältlich.

Fazit

Die Technik des Pro-ject Rpm 1.3 Genie macht ihn zu einem Hinhörer, sein ausgefallenes Design zu einem Hingucker. Und das bei einem vernünftigem Preis.

Zum Angebot auf Amazon.de